Ist das erst der Anfang von etwas großem?
Memmingen [ENA] Zu beginn der Protestwoche am 08. Januar wurde Memmingen zum Großteil lahm gelegt. Sehr gut Organisiert sammelten sich die Landwirte mit Ihren Traktoren an allen wichtigen Zufahrtstraßen. Das erste Ziel war eine Kundgebung auf dem Marktplatz in Memmingen.
Nach der Kundgebung auf dem Memminger Marktplatz machten sich die Landwirte auf den Weg zu einer Stadtrundfahrt. Dabei wurden neben den Innenstadtstraßen auch die Ein- und Ausfallstraßen besucht. Zeitweise kam der komplette Verkehr zum erliegen. Rückstaus bildeten sich auch bis auf die A7 und A96 nicht nur am Morgen an den Sammelpunkten sondern auch bei den Protestfahrten.
Neben geduldigen Autofahrern die den Landwirten oft mit einem Daumen nach oben begegneten standen auch Fußgänger applaudierend am Straßenrand. Da den ganzen Tag Traktoren im Stadtgebiet unterwegs waren lief die Aktion erstaunlich geordnet ab. Vor allem wenn man bedenkt dass sich im laufe des Tages immer mehr Handwerker und Spediteure den Protesten anschließen. Genaue Zahlen sind schwehr zu benennen da sich immer mehr "Mitläufer" dazu gesellten. So war jedenfalls zu erfahren dass es die ganzen Tage bis zur Großveranstaltung und Abschlusskundgebung in Berlin immer wieder kleinere und grüßere Aktionen geben wird.
Ob es mit der Abschlusskundgebung in Berlin am Montag den 15 Januar getan ist bleibt abzuwarten. Der erste Schritt ist getan und ein erstes Zeichen ist gesetzt. Bleibt abzuwarten was noch kommt.